HOBBY ENDURO CROSS 15.09.2024
Lange war der Wunsch da, endlich mal wieder ein richtiges Hobby Rennen für Erwachsene in Gnutz zu veranstalten. Und am 15.09.2024 war es dann soweit. Der MSC Gnutz lud zum Hobby Enduro Cross.
Die Infrastruktur vom gestrigen Renntag war noch vorhanden, mit Flatterband und Startgerade sieht unser Gelände immer gleich so feierlich aus.
Vielen Dank an unsere Helfer, die sich den ganzen Tag um das leibliche Wohl gekümmert haben, dies fing gleich mit einem guten Kaffee am Morgen an.
Ein herzlicher Dank gilt unseren Streckenposten, ohne euch ist keine Veranstaltung möglich! Dies waren Eltern unserer Jugendgruppe, Vorstandsmitglieder und auch Freunde / Familie von Teilnehmern. Vielen Dank.
Auch das ehemalige Feuerwehrauto der Familie Hahn mit Hüpfburg und diversen anderen Spielgeräten erfreute einen weiteren Tag neben der Strecke.
Gestartet sind wir mit der Klasse C, die Anfänger und Einsteiger, welche die Sprünge noch nicht ganz springen. Wir haben uns sehr gefreut, dass insgesamt 15 Teilnehmer an den Start gegangen sind. Leider konnten 5 Teilnehmer aus verschiedenen Gründen den 2. Lauf nicht antreten, der Rest hat zum Teil gekämpft, alles gegeben und sich bis zum letzten Meter konzentriert. Im Fahrerlager sah man im Anschluss zum Teil sehr erschöpfte und sehr stolze Gesichter.
Toll war hier, dass drei Kids und sogar drei Väter unserer Jugendgruppe mitgefahren sind.
Gewonnen hat die Klasse Leif vor Ben und Matthias.
Im Anschluss kam die Klasse B, hier sind diejenigen gefahren, die schon etwas flotter unterwegs sind, die meisten Sprünge komplett springen und schon etwas mehr Geschwindigkeit und Erfahrung vorweisen können. Es gingen in beiden Läufen 13 Fahrer an den Start. Hier waren sehr spannende Zweikämpfe zu sehen. Und wenn man das Abklatschen nach Zieldurchfahrt gesehen hat, weiß man, dass die Teilnehmer sehr viel Freude hatten, um die Platzierungen zu fighten.
Auch in dieser Klasse sind zwei schnelle Jungs unserer Jugendgruppe dabei gewesen und haben es den Erwachsenen zum Teil echt schwer gemacht, an ihnen dran zu bleiben. Nach einem Motorschaden im 1. Lauf musste dann sogar die 85er gegen die 125er und 250er herhalten und was soll man sagen: es hat geklappt. Gewonnen hat die Klasse unser Schatzmeister Moritz vor Tarek und Dean.
Die heutige Königsklasse war die Klasse A. 9 Starter zählten heute zu den Schnellsten und schenkten sich nichts. Dennis fuhr mit einem vollelektrischen Motorrad die Rennen mit und war stark dabei. Allerdings musste er die Rennen frühzeitig abbrechen.
Unser Streckenobmann Basti kämpfte an der Spitze und bildete am Ende mit Hubert (1), Karl-Alexander (2) das Podium.
Größere Stürze und Verletzungen blieben glücklicherweise aus, sodass unsere Sanis, zu denen auch unsere ehemalige Jugendtrainerin Bella zählte, wenig zu tun hatten.
Gestärkt mit Wurst und Fleisch war es ein angenehmer Tag in Gnutz bei bestem, sonnigem Wetter.
Wir räumen jetzt noch ein bisschen auf und freuen uns, wenn wir beim nächsten Mal wieder viele Teilnehmer und Helfer begrüßen dürfen.